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So berechnen und verbessern Sie den ROAS

Werbung ist für viele Unternehmen notwendig, um Schwung zu gewinnen und weiter zu wachsen. Aber wie alles im Geschäftsleben erfordert sie eine Strategie. Eine der wichtigsten Überlegungen für Ihre Werbekampagnen besteht darin, sicherzustellen, dass Sie nicht ständig Ressourcen investieren, ohne dafür genügend Einnahmen zu erzielen.

Deshalb ist es wichtig, Geschäftskennzahlen festzulegen, zu verfolgen und zu überwachen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Der Return on Ad Spend (ROAS) ist eine dieser Kennzahlen. Fügen Sie ihn also unbedingt zu Ihren wöchentlichen, monatlichen und vierteljährlichen Analysen hinzu. Sehen wir uns an, was das ist, wie man den ROAS berechnet und welche Tipps man bekommt, um ihn langfristig zu steigern.

Was ist der Return on Ad Spend?

Der Return on Ad Spend ist eine gezielte und effiziente Methode, um zu ermitteln, wie viel Umsatz Ihr Unternehmen mit jedem für Werbung ausgegebenen Dollar erzielt. Auf diese Weise können Sie den erzielten Umsatz und die Gewinnspanne Ihrer Werbekampagnen verfolgen. Kurz gesagt handelt es sich um den Umsatz, den Sie mit Ihren Anzeigen erzielen, geteilt durch die Kosten für die Durchführung dieser Kampagnen. (Wir werden weiter unten genauer auf die Berechnung eingehen.)

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Denken Sie daran, dass der ROAS zwar ein leistungsstarkes Tool ist, aber nur einer von mehreren Key Performance Indicators (KPIs), die Sie verwenden sollten, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen wächst. Kombinieren Sie ihn mit anderen KPIs wie Klickrate (CTR), Conversion-Rate, Kosten pro Akquisition (CPA), Customer Lifetime Value (CLV), Return on Investment (ROI) und mehr.

So berechnen Sie den ROAS

Obwohl es kompliziert oder einschüchternd erscheinen mag, ist die Berechnung des ROAS relativ unkompliziert. Nehmen Sie einfach den Umsatz, den Sie Ihren Werbekampagnen zuschreiben können, und teilen Sie ihn durch die Kosten für die Erstellung und Durchführung dieser Kampagnen. Lassen Sie uns dies in drei Schritte unterteilen:

1. Umsatz zuordnen

Dies ist der schwierigste Teil der ROAS-Verfolgung. Es kann schwierig sein, herauszufinden, welche Verkäufe aus welchen Marketingkampagnen resultierten, insbesondere wenn Sie Kampagnen auf verschiedenen Werbeplattformen oder Kanälen ausführen. In vielen Fällen werden Kunden Ihrer Marke mehrmals ausgesetzt, bevor sie einen Kauf tätigen. Sie müssen daher einige Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, welcher spezifischen Werbekampagne der Verkauf zugeschrieben werden sollte.

Ein Ansatz nutzt Touchpoints oder alle Fälle, in denen ein Kunde mit einer Anzeige interagiert. Es gibt zwei Haupttypen der Touch-Attribution:

  • Einmal berühren. Dabei wird entweder der erste oder der letzte Kontaktpunkt berücksichtigt, bevor ein Käufer zum Kunden wird. Wenn Sie sich für den ersten Kontakt entscheiden, gehen Sie davon aus, dass der Kunde nach seiner ersten Anzeigeninteraktion konvertiert ist. Wenn Sie sich für den letzten Kontakt entscheiden, schreiben Sie den Verkauf seiner letzten Anzeigeninteraktion zu.
  • Multi-Touch. Ein präziserer Ansatz, der alle Kontaktpunkte berücksichtigt, auch solche, die auf verschiedenen Kanälen stattfinden (sogenannte Multichannel-Attribution). Es empfiehlt sich, ein Tool oder eine Anzeigenplattform zu verwenden, um mehrere Kontaktpunkte zu verfolgen, wie etwa Google Ads. Damit lassen sich Besuche auf Ihrer Website verfolgen, nachdem Käufer auf die Anzeige geklickt haben.

2. Kosten kalkulieren

Um den ROAS genau zu messen, müssen Sie alle mit Ihren Werbeausgaben verbundenen Kosten berücksichtigen. Das bedeutet, dass Sie Folgendes berücksichtigen müssen:

  • Partner- und Anbieterkosten. Berücksichtigen Sie die Kosten für die Beauftragung von Agenturen oder Fachkräften sowie die Gehälter für interne Mitarbeiter, die an Werbekampagnen beteiligt sind.
  • Affiliate-Kosten. Berücksichtigen Sie Provisionen, die an Partner wie Influencer gezahlt werden und den Gesamtumsatz reduzieren.
  • Klicks und Impressionen. Berücksichtigen Sie die Kosten für Cost-per-Click (CPC) und Cost-per-1000 Impressions (CPT)-Werbung, einschließlich der Umsatzbeteiligung mit Werbehosting-Plattformen wie YouTube und Mediavine.

3. Wenden Sie die ROAS-Formel an

Sie können Ihren Return on Ad Spend mithilfe der folgenden Formel ermitteln:

ROAS = (Einnahmen aus Anzeigen / Kosten der Anzeigen) x 100

  • Einnahmen aus Anzeigen (R) ist das Gesamteinkommen, das Ihre Anzeigen generieren.
  • Kosten für Anzeigen (C) ist der Betrag, den Sie für Ihre Werbekampagne ausgeben.

Wenn Ihre Werbekampagne beispielsweise Kosten in Höhe von 3.000 US-Dollar verursacht und einen Umsatz von 9.000 US-Dollar erzielt, berechnen Sie den ROAS wie folgt:

ROAS = (9.000 / 3.000) x 100

Dies führt zu einem ROAS von 300 %. Je höher dieser Prozentsatz, desto effektiver ist Ihre Werbekampagne bei der Umsatzgenerierung. Ein niedrigerer Prozentsatz bedeutet eine geringere Effektivität.

Sie können den ROAS auch als Verhältnis ausdrücken. In diesem Szenario bedeutet ein ROAS von 300 % ein Verhältnis von 3:1, was 3 $ Umsatz für jeden Dollar Werbeausgaben entspricht.

Was sind die Unterschiede zwischen ROAS, ROI und CPA?

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Angesichts all dieser Marketingkennzahlen kann es verwirrend sein, sie von ihren besten Anwendungsfällen zu unterscheiden. Dies gilt häufig auch für zwei andere KPIs: Return on Investment (ROI) und Kosten pro Akquisition (CPA).

ROI ist ein Rentabilitätsmaß wie ROAS. Sie können sich ROI jedoch als einen größeren Begriff vorstellen, der mehr Dinge abdeckt – es ist ein Maß für Ihre Dollarrendite aller Investitionen in Bezug auf Ihr Unternehmen, nicht nur Ihrer Werbeausgaben. In gewisser Weise ist ROAS eine Komponente von ROI.

CPA sind die Kosten für die Konvertierung eines Kunden durch Ihre Werbekampagnen. Während die ROAS-Berechnung Ihr Werbeumsatz geteilt durch Ihre Werbekosten ist, berechnet sich die CPA-Berechnung aus Ihren gesamten Werbekosten geteilt durch die Anzahl der Konvertierungen. Konvertierungen können Käufe sowie Dinge wie Newsletter-Anmeldungen, Werbeaktionsanmeldungen und andere Formulareinreichungen auf Ihrer Website sein.

Tipps zur Steigerung des ROAS

Nachdem wir nun wissen, wie es funktioniert, schauen wir uns an, wie Sie Ihren Ziel-ROAS erreichen und Ihre Rentabilität steigern können.

1. Optimieren Sie Ihre Landingpages

Werbeplattformen achten genau auf die Qualität der Seiten, auf die Ihre Anzeigen verlinken. Stellen Sie sicher, dass sie für die Anzeige relevant sowie leicht zu navigieren und zu verstehen sind. Fügen Sie viele Produktdetails und Fotos (bei Produktanzeigen) ein und stellen Sie sicher, dass der Kauf so einfach wie möglich ist. Lernen Sie von sieben optimierten Zielseiten, um auf dem richtigen Fuß zu beginnen.

2. Optimieren Sie die Anzeigenausrichtung

Die Zielgruppenausrichtung ist eine der wichtigsten Komponenten einer gut funktionierenden Werbekampagne. Wenn nämlich niemand, der auf Ihre Anzeige klickt, tatsächlich an Ihrem Produkt interessiert ist, ist Ihr Budget im Handumdrehen aufgebraucht. Recherchieren Sie nach optimalen Schlüsselwörtern und der Organisation der Anzeigengruppen und stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen demografischen Gruppen und Interessen der Kunden in den richtigen geografischen Regionen ansprechen.

3. Experimentieren Sie mit Inhalt, Format und Platzierung

Durch Experimentieren finden Sie die idealen Einstellungen und Strategien. Erstellen Sie Anzeigen mit unterschiedlichen Bildern, Videos und Texten sowie in unterschiedlichen Formaten und Platzierungen (z. B. Feed, Story, Karussell usw.). Sie können auch Anzeigenerweiterungen verwenden, um potenzielle Kunden noch besser über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

4. Nutzen Sie negative Keywords

Sie können in Ihren Anzeigenkampagnen negative Keywords einschließen, um zu verhindern, dass Ihre Anzeigen bei nicht verwandten Suchanfragen oder bei Nutzern angezeigt werden, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung wahrscheinlich nicht kaufen. Wenn Sie beispielsweise Luxusuhren online verkaufen, können Sie negative Keywords wie „billig“ und „Rabatt“ verwenden, um diejenigen auszuschließen, die nach günstigen Optionen suchen. Dies kann dazu beitragen, die Relevanz Ihrer Anzeige und die Klickrate zu verbessern.

5. Verfolgen, analysieren und wiederholen

Die vielleicht wichtigste Marketingstrategie überhaupt besteht darin, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: Setzen Sie sich konkrete, messbare Ziele und verfolgen Sie diese regelmäßig. Indem Sie Ihre Leistung im Laufe der Zeit verfolgen, werden Sie bei der Zuordnung viel besser – ganz zu schweigen davon, dass Sie bessere Anzeigen erstellen können, die mehr Kunden gewinnen und Ihre Rentabilität steigern.

Ein weiteres Tool in Ihrem Wachstums-Werkzeugkasten

ROAS ist eine wichtige Marketingkennzahl, um sicherzustellen, dass Ihre Werbekampagnen erfolgreich sind. Sie kann Ihnen signalisieren, ob etwas geändert werden muss, und Ihre profitabelsten Strategien identifizieren, auf die Sie sich in Zukunft konzentrieren sollten. Wenn Sie ROAS in einen umfassenden Tracking- und Analyseprozess integrieren, sind Sie auf dem besten Weg, das Potenzial Ihres Unternehmens zu maximieren.

Häufig gestellte Fragen zum Return on Advertising Spend

Wie können Sie Ihren ROAS berechnen?

Um Ihren ROAS zu berechnen, dividieren Sie den Gesamtumsatz aus Anzeigen durch die Gesamtkosten der Anzeigen. Multiplizieren Sie diese Zahl dann mit 100, um den ROAS-Prozentsatz zu erhalten.

Wie können Sie Ihren ROAS steigern?

  • Reduzieren Sie die Kosten für die Erstellung und Platzierung von Anzeigen.
  • Überarbeiten Sie Ihren Werbeplan und Ihre Marketingstrategie.
  • Verbessern Sie Ihre Conversion-Rate.
  • Konzentrieren Sie sich auf die Erhöhung des als Gewinnspanne einbehaltenen Umsatzes.

Was ist ein guter ROAS?

Ein guter ROAS liegt bei einem Verhältnis von mindestens 4:1, d. h. für jeden für Werbung ausgegebenen Dollar werden 4 Dollar Umsatz generiert. Höhere Werte deuten auf eine gute Leistung hin, während niedrigere Werte auf Optimierungsbedarf hinweisen.

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